Sintra

„Body Harmony“ Kongress 2017 in Portugal

Sintra, ehemaliger Königssitz, ein magischer von üppiger Vegetation umgebener Ort in den Bergen, westlich von Portugals Hauptstadt Lissabon gelegen, war der Treffpunkt für den ersten „Body Harmony Kongressvom 17.06. bis 24.06.2017. Teilnehmer aus Australien, Großbritannien, Irland, der Schweiz, Schweden, Frankreich, Spanien und Deutschland nahmen die Gelegenheit wahr, sich in sanfter Faszienarbeit und der Qualität der Berührung durch heilende Hände zu üben.

Am Anfang und Ende der Arbeit von „Body Harmony“ mit dem Klienten steht dabei die Beobachtung des Ganges in seiner Leichtigkeit und Schwingungsfähigkeit. Als Spezialist für das Gehen und für die Arbeit an Füßen wurde ich zu einem Vortrag und einem Workshop eingeladen. Die Teilnehmer erlernten die „Basics“ der Biomechanik des Gehens und dessen anatomischen und physiologischen Hintergrund.

Internationale Vernetzung

Das physiopädagogische und physiotherapeutische Übungskonzept der Fuß-Schule, entwickelt aus meiner Ausbildung in Spiraldynamik, gereift in eigener langjähriger Yoga und Feldenkrais Erfahrung, und durch die Verbindung von Anatomie und Physiologie mit der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ im Unterricht für Shiatsu (japanische Massageart) am Europäischen Shiatsu Institut (ESI) München und Wien, sowie im Unterricht für Tanztherapeuten im Centrum für Integrale Tanz- und Ausdruckstherapie Ausbildung (CITA München, Wien und Meran), ist nach dem ersten Schritt 2016 in Benicassim, Spanien, auf weiteres internationales Interesse gestoßen.

Es war mir eine große Freude, inspirierten Menschen aus verschiedenen Ländern zu begegnen, mit ihnen an ihrer eigenen Art und Weise des Gehens und der Blickdiagnose für ihre Arbeit mit Klienten zu arbeiten. In der herrlichen Umgebung ergaben sich ideale Möglichkeiten der Umsetzung.

Ich freue mich jetzt, nach meiner Rückkehr nach München, meine interessanten Erfahrungen in die Fuß-Schule einbringen zu können. Mein Team und ich laden Sie ein, unsere neuesten Erkenntnisse zum Gehen und zur Arbeit mit dem Fuß mit Ihnen zu teilen.
Mit herzlichen Grüßen,
Thomas Rogall